Aprilwetter im Raps

2 Dinge haben mich heute beeinflusst.
Ich musste in einem Wartezimmer sitzen und bin wieder ein Stückchen weiter gekommen mit dem Lesen in Janas Buch zur Naturfotografie.
Faszinierend jede Seite, jedes Bild, jeder Tipp, Kreativübungen…. einfach klasse.
Wenn ich da einmal durch bin gibt es noch eine ausführliche Rezension.
Aber eigentlich war es das Buch und Janas Bild auf Facebook, es hat mich raus getrieben 🙂
Das Aprilwetter der letzten Tage zaubert Lichtspiele, die sind wirklich genial. Auch wenn ich durch die Fotos von meinen Fotografenfreunden auf Facebook schaue oder auch bei Google+, aussergewöhnliche Fotos dieser Tage aus Stadt und Land. Die Wolkenbilder, der Himmel, das Licht… Wahnsinn.
Da ich in diesen Tage unser nahe gelegenes Rapsfeld weit leuchten sah und auch schon mit dem Smartphone davor stand, habe ich also kurz überlegt welches Objektiv nehme ich (Jana hat geschrieben das das eigentlich egal ist :-)) und los ging es mit dem Hundi, 18.00 Uhr Abendlicht, super.
Es hatte vorher schon mehrmals geregnet und der Himmel war mal ganz blau und dann wieder ganz dunkel und drohend.
Ich erinnerte mich an Janas Worte „Überlegen Sie, welche Orte Sie anziehend finden? Welche Landschaft, welche Natur spricht Ihr Innerstes an…“
Rapsfelder gehören bei mir in jedem Fall dazu und ich habe schon öfter versucht diese Farben einzufangen, die Weite aber auch Begrenztheit durch Himmel oder Horizont. Heute konnte ich einige schöne Bilder einfangen, die so auch meinem Sehen und Empfinden entsprechen.
Die meisten der Bilder sind etwas nachgearbeitet und entwickelt, aber es wurden diesmal keine Texturen verwendet.
Aber schaut selbst.

Ich habe noch mehr, aber dazu dann später vielleicht mal.
Jetzt geht es straff auf Ostern zu und da gibt es bei uns noch einiges vorzubereiten. Bei uns wird einiges los sein.
In diesem Sinne Euch eine schöne Zeit.
frau-doktor

P.S. Eines meiner Rapsbilder gibt es auch als Wallpaper zum Download. Auf meinem Screen sieht das einfach toll aus. Wer möchte kann sich bedienen. 🙂

17 Gedanken zu “Aprilwetter im Raps

  1. Guten Morgen, liebe Marion. Auf diesem Ausflug hätte ich dich gern begleitet 🙂 Auf einigen Bildern hast du die Lichtstimmung besonders gut eingefangen, so z. B. ueberdemfeld, was mein Liebling aus dieser Serie ist.

    Ich finde dein ©-Zeichen so nett, hast du dafür einen Pinsel in PS erstellt?

    Sonnige Grüße aus Hamburg! 🙂

    1. Frau Doktor

      Hallo Conny, Danke und ja ich habe für mein Zeichen einen Pinsel in PS erstellt. Da ich meistens die Bilder final in PS bearbeite und zuschneide kommt das dann dort zum Schluß drauf.

    1. Frau Doktor

      Hallo liebe Clara, schau mal bei mir oben in der Navigation unter dem Link Wallpaper dort findest Du Bilder die für Desktops zugeschnitten sind. Fehlt Deine Größe /Auflösung melde Dich, dann mache ich es Dir passend.

      1. wer lesen und schauen kann, ist echt im Vorteil. Passt schon oder wenn ich es ansehen will als Hintergrund, mache ich das auch selbst. Aber danke für das Angebot!

  2. Wunderbar! Ich liebe Rapsfelder auch. Bei uns braucht er noch ein bisschen. Ich war heute nach der Arbeit auch Farben und Licht einfangen – Bilder folgen…

    1. Frau Doktor

      Ja dieses Sonnengelb, einfach toll. Dieses Jahr habe ich das erste Mal in unserem Flachland auch die richtige Perspektive gefunden. Nicht immer einfach alles dann auch richtig auf das Bild zu bekommen. Bin ich mal gespannt auf Deine Bilder 🙂

  3. es ist immer wieder schön, wenn man sich durch andere fotografen und deren besonderen sichtweisen inspirieren lassen kann. deine naturimpressionen verzaubern den betrachter, sie laden zum träumen und verweilen ein.

    lg appel

    1. Frau Doktor

      Toll Uwe, danke, dann habe ich wohl erreicht was ich wollte. Ich träume schon, wenn ich vor solchen Feldern stehe 🙂

Kommentar verfassen

