Fortsetzung Schwarz – Weiß

Black_and_White_Logo Bei meinen Studien zum Thema Schwarz-Weiß Fotografie bin ich nochmals auf ein Projekt bei Frau Herzlich gestoßen. Dort gibt es schon einige Teilnehmer und ich freue mich dort regelmäßig Bilder aus meinen Studien vorstellen zu können.
In meinem Artikel zum Thema gab es Pflanzen und Makros in Schwarz-Weiß. Heute war ich ich mehr architektonisch unterwegs und eines meines Lieblingsmotive auch im Winter fotografiert, hat diesmal Schwarz-Weiß mit einer Tonung bekommen und ich finde es so schön nostalgisch, auch passend zum Motiv.
Das ist die Heilandskirche in Potsdam Sacrow.

Heilandskriche in Potsdam Sacrow

5 Gedanken zu “Fortsetzung Schwarz – Weiß

  1. Interessanter Baustil. Aus welcher Zeit ist der Bau denn? Sieht fast romanisch aus, aber mit dem Arkadengang und dem seitlich versetzten Turm würde ich fast denken, es ist ein „Neubau“ um 1900 herum. Und das Motiv kannst Du in der JahresZeit auch in Farbe photographieren und es sieht trotzdem schwarzweiß aus. LGr. aus dem grauwolkigen PommerLand vom Wolfgang.

    1. Frau Doktor

      Hallo Wolf, 1844 gebaut steht bei Wikipedia, Friedrich Wilhelm IV wollte einen italienischen Stil 🙂 klar ist da um die Jahreszeit nicht viel Farbe, deswegen gefallen mir vermutlich eben auch einige Motive dieser Jahreszeit in SW. Toll sieht das dort im Sommer aus, da fahren dort direkt viele Schiffe und Boote vorbei, auch werden dort manchmal Gottesdienste für die Schiffe abgehalten. Da gibt es auch mal noch Fotos, die liegen schon länger auf meiner Festplatte 🙂

  2. Das Bild habe ich schon bei flickr bewundert. Sehr schönes Motiv und die feinen Tonschattierungen sind sehr gut herausgearbeitet. Die abschließende Tonung gefällt mir auch gut und verstärkt, wie du geschrieben hast, den nostalgischen Touch. Wirklich sehr gelungen! Schönen Sonntag noch für euch! LG, Conny

Kommentar verfassen

