Die blaue Stunde…

Eigentlich ist Uhren – Freitag, aber bei mir ist blaue Stunde 🙂 Ich wollte Euch schon länger berichten und zeigen, das ich endlich mal geschafft habe, während der blauen Stunde zu fotografieren und ich weiss jetzt warum es wirklich ein blaue Stunde ist.
Aber fangen wir mal vorne an. Die Hunderunde in der Dämmerung an unserem See ist wunderschön, oft hat der Wind nachgelassen, der See liegt ganz ruhig und richtig wie im Kitschfilm hört man noch die Vögel zwitschern. Das ist bei uns wirklich noch so. 🙂
Immer wieder der Gedanke, Du musst mal Stativ und die Kamera mitnehmen. Es sieht toll aus, wenn am anderen Ufer die Lichter angehen und mein Lieblingsmotiv, das Haus am See dann auch noch so toll mit den Lichtern im See gespiegelt wird. Aber für Freihand ist es eben schon zu dunkel und das Stativ mitnehmen, das habe ich vergessen oder keine Lust.
Diese Woche hatte ich die richtige Zeit, das Stativ und die Kamera und schaut Euch an, was es geworden ist.
Zu Beginn war es noch ziemlich hell und wie die Kamera das gesehen hat, könnt Ihr in diesem Foto sehen – Es war ca. 18.30 Uhr:

Wir sind dann wieder zurück gelaufen, denn auch die Anlagen vor unserer Schleusen mit den Lichtern geben eine tolle Kulissen für die blaue Stunde und so sind weitere Fotos entstanden. Dann war es soweit, die Dämmerung war weiter fortgeschritten, es war schon ziemlich Dunkel und das Licht wurde immer mehr auch zum Fotomittelpunkt. So gegen 18.50 Uhr habe ich dann dieses Foto geschossen und das sieht doch schon richtig wie blaue Stunde aus :

Das Haus am See, ich habe es schon in verschiedenen Fotovarianten gezeigt, wird immer wieder zum Hauptmotiv. Es gehört auch zu unserem alten Dorfkern und oft sieht man auch unsere Dorfkirche noch im Hintergrund.

Hier dann noch mal einen anderen Bildausschnitt. der noch mal einen ganz andere Stimmung vermittelt. Faszinierend waren für mich hier die Spiegelungen im Wasser :-):

Irgendwo habe ich dann mal noch eine Liste gefunden zu welchem Tag, wo, die Uhrzeit der blauen Stunden liegt, diese Tabelle zur Blauen Stunde möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich fand das sehr interessant, wie sich das Licht doch in sehr kurzer Zeit verändert. Wer das auch einmal testen möchte kann sich das hier wunderbar planen. Bei mir stimmte diese Zeit ganz genau.

Dieses Foto dann in ganz entgegengesetzter Richtung entstanden. Es sind Anlagen die schon zur weiter vor gelagerten Schleuse gehören. Das Licht war wirklich toll. Es war aber ein sonnenreicher Tag, an Tagen ohne so gutes Licht ist dann nicht so lange so strahlend 🙂
Aber probiert es einfach mal selbst 🙂
In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.
Herzlichst Eure

16 Gedanken zu “Die blaue Stunde…

  1. Interessant, die unterschiedliche Beleuchtung. Das ist aber auch ein hervorragendes Motiv. Für mich ist Bild drei perfekt für die blaue Stunde.

  2. Der Unterschied von Bild 1 auf Bild 2 fand ich schon beeindruckend. Wie sich die Stimmung verändert hat. Aber Bild drei ist einfach wunderschön. Eben durch den besseren Fokus auf die Lichter und Spiegelungen im Wasser.

  3. Ganz fantastische Aufnahmen sind das geworden. Ich libe diese blaue Stunde auch ungemein. Nur zu selten komme ich dazu, dann mit dem Fotoapparat los zu ziehen!

    Jetzt werde ich mir aber die Liste „Blaue Stunde“ speichern, danke für den Link!

    Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Lucie 🙂

    1. Frau Doktor

      Danke Lucie und herzliche Grüße in den Ruhrpott (oder liege ich da jetzt falsch :-)?)
      Euch auch ein schönes Wochenende.

  4. Wow, da hast du ein tolles Motiv für die blaue Stunde. Bin total begeistert von den Ergebnissen. Ich nehme mir auch immer so etwas vor und dann schiebe ich das und schiebe *hüstel*

    Danke für den super Link mit den Uhrzeiten !

    1. Frau Doktor

      Ja geschoben habe ich auch schon lange, die Sonnenuntergänge der letzten Wochen haben mich dann sensibilisiert 🙂

Kommentar verfassen

