Neue Festplatte und neue Fotos

Foto-Altbestand von einer Autoausstellung

Nicht das Ihr denkt, was ist hier los. Kein neuer Beitrag? Wo ist Frau Doktor? 🙂 Also hier bin ich mal kurz zwischendurch – Lagebesprechung…
Ich konnte keine Fotos mehr auf meine Festplatte spielen, ohne andere zu löschen. 😦 Nun habe ich schon angefangen viel zu löschen, aber ich gebe zu, eine Sammelleidenschaft erfasst mich in solchen Situationen und ich kann mich so schlecht von Fotos trennen.
Theoretisch könnte man sich z.B. von alten Blumenfotos trennen, die kann man vielleicht noch besser fotografieren…. aber praktisch kann ich das einfach nicht. Da ich in RAW fotografiere frisst das Platz. In jedem Fall muss ich hier noch einiges optimieren, zufrieden bin ich noch nicht. Gerade jetzt läuft aber die Installation einer Ready NAS Duo 🙂 Das ist jetzt mein neuer Platz für Fotos und der für unsere PC-Backups und vermutlich noch für Videos, Filme und Musik von unseren Jungs… damit ist also das Problem Festplatte erst mal gelöst und mit einer Spiegelung auf eine 2 Festplatte auch sicherer wie schon mal vorher, hoffe ich 🙂
Also ab morgen wird wohl alles gut, ich kann wieder die Projekte weiter bearbeiten, die Tassen von Frau Kunterbunt sind eigentlich fertig 😦 aber ich werde meine noch komplett auf 12 aufstocken, mal sehen wie schnell ich das schaffe. Habt Ihr schon bei Jana die tolle Tassen – Galerie gesehen? Wirklich toll und bei den anderen werde ich auch gleich mal schauen gehen. Aber ich empfinde schon so etwas wie Entzug, diese Woche keine Fotos bei Flickr, kein Beitrag hier. Ich war aber schon schauen bei anderen, das war das Einzige was möglich war.
So habe ich heute hier noch mal ein paar Tipps für die FotoIsten 🙂 unter Euch:
– bei Jana gibt es Fotos mit Büttenrand – genial :-)sieht sehr toll aus, wie ich finde und mit Anleitung zum Nacharbeiten.
– bei Taytom gibt es ein kleines Tutorial zum Thema Licht und Farben, ich wollte schon immer wissen, wie sie die Fotos ihres Zauberwalds so schön gemacht hat.
– bei Gesa habe ich von einem neuen Fotoprojekt gelesen, sehr interessant, aber auch wirklich mit neuen Fotos teilnehmen, ist schon ganz schön spannend, aber schaut Euch selbst mal um, ich denke schon ich versuche mitzumachen, wenn es mal eine Woche nicht klappt, dann eben nächste Woche wieder.
– bei Luiza vom Lenormand-Cafe geht es schon um den Herbst, ich denke sie freut sich bestimmt über jeden, der einen Beitrag dazu liefern kann. Ich bin in jedem Fall dabei, denn bei uns herbstelt es schon mächtig und Fotos wird es ja bald wieder geben können, neue Festplatte ist ja im Anmarsch 🙂
– bei Anne und Ihren Wortperlen gibt es schon erste geniale Beiträge zu diesem Fotoprojekt, unbedingt ansehen 🙂
– und was ich Euch schon lange mal zeigen wollte 🙂 die Fotos und Bilder von MoniE. Wir haben uns, ich glaube auf Facebook kennengelernt. Mir gefällt Ihre Art zu fotografieren und Ihre Bilder und Fotos, sehr genial und ich kann Euch nur empfehlen die Fotos von Moni.E mal anzuschauen, es ist ein Traum. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Sie hat keinen Blog, glaube ich, aber Ihre Fotos in der FC.

9 Gedanken zu “Neue Festplatte und neue Fotos

  1. Was mich wundert, warum baust du keine größere Platte ein ode rhabe ich das oben überlesen? Ich muss meine auch alle 3 Jahre aufstocken und habe dadurch immer ein rotierendes System. Meine 2. kleine Festplatte ist jetzt meine Sicherungsfestplatte und war vorher meine Hauptfestplatte. Mal davon abgesehen, das du mit einer vollen Festplatte u.U. gar kein Photoshop mehr aufbekommst, weil die Auslagerungsdateien zu riesig sind.
    Vielen Dank für das erwähnen meiner Links. Ich hoffe, du kommst dazu, auch mal den Büttenrand auszuprobieren.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ich hoffe, dass es endlich aufhört zu regnen.
    VG Jana

    1. Frau Doktor

      Das habe wir gerade gemacht und wenn ich meine Daten sortiert und überspielt habe, ist das geklärt. Wir haben uns jetzt so ein Gerät mit 2 Festplatten und Raidsystem geholt und hoffen da erst mal mit 2 TB ganz gut klar zu kommen. Dort sind dann auch die Festplatten zu vergrößern. Ich hoffe damit erst einmal eine Weile Ruhe zu haben 🙂

  2. Danke für die Links Frau Doktor. Bei Luiza werde ich mich auch mal versuchen 🙂
    Seitdem ich eine neue größere Festplatte habe weigert sich mein Computer, Windows-updates zu machen. Mein Computermann sitzt irgendwo im Süden im Urlaub, also ist Warten im Regen angesagt 🙂 Ein schönes Wochenende wünsche ich.
    LG Ute

    1. Frau Doktor

      Huhu Ute, da wird Dir sicher geholfen werden, der aktuelle Betrieb sollte damit ja nicht gefährdet sein 🙂 Bei uns geht es jetzt auch wieder weiter mit ganz viel Speicherplatz 🙂
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Ute.

  3. Pingback: Neues Projekt "Zack die Linse" | bildfreude

  4. …ooooja, ganz schön doof, wenn der PC voll ist. Wir haben das Spiel gerade hinter uns. Eine dicke Festplatte gekauft, Bilder sortiert… …und drauf auf die Platte. Hoffentlich stirbt sie nie…

    Werde mir jetzt das andere Projekt mal anschauen…

    1. Ja also was das Festplattensterben angeht, sind wir nicht mit so guten Erfahrungen gespickt. Die Festplatte war ja ganz geblieben nur der Weg dorthin war defekt und damit kamen wir auch nur nicht an die Fotos. Ich war froh, das dies aus meinen Anfängen stammte, so das der Verlust nicht so groß war, aber weinen könnte ich immer noch 😦 Ich hoffe mit dieser Datenspiegelung kann nicht so viel passieren, hoffe, hoffe, hoffe 🙂

      1. …na, dann wünsche ich ALLE GUTE:-) es gibt aber auch für den fall eines falles jede menge online software, die alle bilder wieder findet:-)

Kommentar verfassen

