Heimatkunde oder Katzen

da ich davon ausgehen, das Ihr bei mir in Kürze mehr Katzenfotos sehen werdet, biete ich Euch heute kein Stöckchen, keine Challenge, kein Wettbewerb sondern ein paar Fotos aus unseren nahen Umgebung, aus Kleinmachnow, aber wer kennt schon Kleinmachnow oder ??

Machnower Schleuse vom Kreis Teltow erbaut von 1901 - 1905
Idyllisch zwischen Potsdam und am Rande von Berlin gelegen, ist es hier gerade auch in dieser Jahreszeit traumhaft. Wir liegen direkt am Teltow-Kanal und eine schöne alte Schleuse, die gerade neu ausgebaut wird, gehört u.a. zu unseren Sehenswürdigkeiten. 🙂 Am Wochenende war Schleusenfest und ein schöner alter Dampfer schipperte von der Machnower Schleuse aus durch den Teltowkanal bis zum Griebnitzsee und wieder zurück. Wir wurden wunderbar mit Informationen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft versorgt. Ich kann mir nur gar nicht immer alles so schnell merken 🙂 Aber wie ich gerade entdeckt habe, steht ja schon ganz viel bei Wikipedia dazu und einiges habe ich Euch gleich verlinkt. So aber jetzt zu meinen Fotos von der Schleuse Kleinmachnow, mal vom Wasser aus und nicht vom Ufer.

Schleuse Kleinmachnow (Westseite)
Wohnen in der Nähe der Schleuse
Weitere Ansicht Schleusengebäude
Beim Verlassen der Schleuse

Dampfer Nordstern
Den einen oder anderen, den das Licht etwas verwundert, es war wirklich eigenartig. Eine Seite hatte noch Sonne und auf der anderen waren dicke dunkle Wolken. Es war wirklich so.
Von dem Dampfer habe ich nur den gewaltigen Schornstein, irgendwie habe ich es verpasst ihn von draussen zu fotografieren. Ich wollte es von der Schleusenbrücke aus tun, aber weg war er, verpasst 🙂
Also hier noch ein Foto von dem wunderbaren hohen alten Schornstein. Der Dampfer lief noch richtig mit Kohle. Der Schornstein musste an jeder Brücke und derer gab es viele, immer per Hand abgesenkt werden. 🙂 Ich habe noch mehr Fotos von dieser Heimattour, diese aber dann später 🙂

8 Gedanken zu “Heimatkunde oder Katzen

  1. Soso, wir lesen also demnächst mehr von Katzen … ich bin gespannt. Aber ich nehme auch gerne das Thema Heimatkunde. Das Häuschen an der Schleuse würde mir auch schon gefallen. So schön direkt am Wasser *schwärm*

    Danke dir für die kleine Reise 🙂

  2. Ich würde gerne mal wieder in deine Ecke kommen. Es ist schon so lange her, das ich dort war. Zumal es bei euch auch so schöne Fotomotive gibt. Du solltest sie in einem Reisekatalog unterbringen, denn sie machen Lust auf einen Besuch!

      1. Frau Doktor

        Oh weh und Du hast Dich nicht bei uns gemeldet? Das ist aber schade, wir wohnen immer noch ganz in der Nähe, schade schade 😢😊

Kommentar verfassen

