Löwenzahn und die Farbe Gelb


Jana hatte schon mehrfach Ihre Bildgeschichten um den Löwenzahn als Stöckchen aufgenommen und endlich habe auch ich es geschafft, meine Fotos zum Löwenzahn zusammenzustellen und daraus auch mal wieder ein Collage gemacht.
Und eine ganz wunderbare Geschichte zum Löwenzahn hat auch Demoiselle Libellule aus München in Ihrem Blog erzählt. Das war so schön geschrieben das ich das hier noch mal unbedingt erwähnt haben wollte. 🙂

Ergänzend gibt es gleich noch einmal Löwenzahn in anderen Varianten.

Löwenzahn und sein sein strahlendes GELB…da ich mich ja auch schon mit dem Farbprojekt befasst habe, gab es einiges noch über die Farbe Gelb zu erfahren. Die Sonne spielt logischerweise eine große Rolle und Reichtum, wie ich hier nachlesen durfte. Wen es interessiert, dort ist auch ganz viel zur Farblehre zu finden.
Aber was für Eigenschaften werden und wurden in den verschiedenen Zeiten und Ländern der Farbe Gelb zugeordnet?
Einmal ist das Achtung… die Absperrungen sind manchmal in schwarz-gelb gestreift, aber auch Warnzeichen, wie „Vorsicht Gift“ sind oft in Gelb und die „Gelbe Karte“ beim Fussball ist eine Verwarnung oder die gelbe Ampel. Alles was mit der Sonne zusammenhängt oder Reichtum und Lebensfreude werden vom Gelb charakterisiert. Wer aber noch mehr nachlesen möchte, bei Avanova Farbenspiel ist da noch ganz viel nachzulesen.
Ich mag die Farbe Gelb, vor allem in warmen Tönungen sehr. Man findet dies schon in vielen meiner Blüten und Blümkens 🙂

7 Gedanken zu “Löwenzahn und die Farbe Gelb

  1. Das rockt – und es wärmt! Soviele kleine PusteSonnen – und hier ist es so grauseliggrau!
    Danke Schön ihr 2 😉
    Viele liebe Grüße
    bigi

  2. hallo marion, eine schwierige aufgabe die collage in nur einer farbe.. fast eine farbe! trotzdem, ich finde sie gut!! besonders interessant ist auch der hinweis .. was mit farbe gelb alles in verbindung zu bringen ist. dir einen schönen tag.. bis bald glg manfred

  3. fellknaeul

    Huhuh Frau Doktor

    das leuchte ja richtig schön 😀 gefällt mir gut deine Collage!

    hier ist es arg kalt und ich warte seit Tagen auf Fotowetter
    ein schönes Wochenende wünsche ich dir

    liebe Grüße Steffi

  4. Wunderschön sind die Photos vom Löwenzahn.
    Auch wenn er immer wieder als „Unkraut“ verschrien wird, ich mag die Blumen, und als Photomotiv sind sie einmalig.
    LG
    Agnes

  5. Der Löwenzahn ist einfach faszinierend und ich mag sein leuchtendes Gelb. Deine Fotocollagen gefallen mir sehr gut und erinnern mich daran, dass ich dieses Jahr den Löwenzahn fast nur als Pusteblume fotografiert habe. Ich freue mich, dass dir meine kleine Geschichte so gut gefallen hat, dass du sie hier erwähnt hast, danke 🙂

    Liebe Grüße

    Bea

Kommentar verfassen

