Leuchten nach dem Regen



Leuchten nach dem Regen

Nun habe ich heute an Beiträgen zum Projekt 52 zum Thema Licht gearbeitet. War dann abgelenkt und bei meiner Digiart wieder mal gelandet. Ich konnte es nicht lassen bei diesem Motiv. Was habe ich nun hier gemacht ?
Hier haben ich die Kontraste ziemlich stark, fast übertrieben herausgearbeitet, schon in der RAW-Bearbeitung, dann habe ich im Photoshop zugeschnitten und dann mit „unscharf Maskieren“ geschärft. Dann etwas mit Filtern noch nachgeholfen und mir farblich passende freie Texturen gesucht. In einer Ebene darüber gelegt und mit der Ebenenfüllung experimentiert. Meistens gibt es da Ineinander Kopieren, weiches Licht, multiplizieren oder negativ multiplizieren. Wo ich die Effekte dann hin haben möchte, das regele ich über eine Ebenenmaske. In diesem Fall sind auch noch verschiedene Texturen verarbeitet worden.Zum Schluß wird dann gemalt, die verschiedenen Pinselspitzes/ Brushes, die ich so im Internet gesammelt habe, werden dann ausprobiert. Das versuche ich schon der Blüte dann anzupassen. Das ist aber immer Geschmackssache und jeder wird da anders entscheiden. 🙂 Die Blüte ist für mich wichtig und ich möchte sie eigentlich damit nur umrahmen. Wenn ich mit den Pinselspitzen arbeiten, dann auch jeden auf eine Ebene, damit ich immer wieder testen kann, an und aus und mit verschiedenen Ebenenfüllungen und der Deckkraft. Manchmal lasse ich das auch einen Tag liegen, bevor ich mich für eine Version entscheide, die ich dann in eine JPEG umwandele oder in Picnik weiter bearbeite mit Effekten und Rahmen. Demnächst plane ich mal einige drucken zu lassen und bin jetzt schon gespannt, wie das dann wird. Ich mache noch mal ein richtiges Tut, aber vielleicht kann ich schon jemand damit weiter helfen.

So nun schnell ins Bett, morgen geht der Plan weiter, heute wie oft doch nicht alles so geschafft. 🙂

Kommentar verfassen

