Einkaufstempel….

huch das habe ich gerade beim Stöbern in meinen Lieblingsblogs gefunden… Kerstin schreibt über den neuen Einkaufstempel in Frankfurt am Main. Da muss ich natürlich meinen Senf dazugeben 🙂 Waren wir doch in dem neuesten Einkaufstempel der Superlative in Dubai, in der Dubai Mall. Hier mal meine fotorealistischen Eindrücke, gleich zum zum Vergleich 🙂

Dubai Mall
Dubai Mall
von ganz unten nach oben
von ganz unten nach oben

Der Goldmarkt oder Gold Souk
Der Goldmarkt oder Gold Souk
Beeindruckend natürlich der Bereich, der die meisten traditionellen Elemente in der Architektur hatte, das war der Gold Souk, der Bereich, in dem vermutlich alle Juwelieren und Goldschmiede der Welt ihren Läden hatten. Es waren unzählig viele und es glitzerte in allen Farben und Schattierungen. Der warme Farbton des Wüstensandes kam hier viel zum Einsatz, aber schaut selbst.
In den Gängen des Goldmarktes
In den Gängen des Goldmarktes

der Scheich - Stuhl im Gold Souk
der Scheich - Stuhl im Gold Souk

eine weitere Oase im Gold Souk- unten
eine weitere Oase im Gold Souk- unten
der gleiche Platz mit dem Blick nach oben
der gleiche Platz mit dem Blick nach oben

Die Eiskunstlaufhalle in Dubai, in der Shopping Mall
Die Eiskunstlaufhalle in Dubai, in der Shopping Mall
Beeindruckend auch die Verbindung von Tradition und modernen Elemente, mittendrin dann die Eissporthalle, auf die man von anderen Etagen schauen konnte. Ebenso beeindruckte ein riesiges Aquarium, über 2 Etagen und einem Tunnel zum Durchlaufen. Taucher fütterten die Fische aller Art und man konnte von aussen zuschauen. Diese Fotos sind leider nicht gelungen, ohne Stativ war es dort viel zu dunkel.
Wir fanden dort alle Nobelmarken der Welt, aber auch H&M oder NewYorker oder wie sie alle heissen. 2 Etagen nur mit Food – Bereichen, Imbiss und Restaurants und einem
Der Wasserfall
Der Wasserfall
Wasserfall der über mehrere Etagen Wanddekoration darstellte. Aber schaut Euch selbst um.
Hier noch einige Elemente Beleuchtung und Lichtquellen…..
der besondere Kronleuchter
der besondere Kronleuchter
oder eine Deckengestaltung im modernerem Teil des Hauses
Licht und Beleuchtung
Licht und Beleuchtung

2 Gedanken zu “Einkaufstempel….

  1. Na das ist nochmal eine andere Liga, Dubai hat ja auch Kohle ohne Ende, die können sich das leisten mit ihrem ganzen Öl. Liebe Frau Doktor, hier ist`s ja eher umgekehrt und ich möchte mal behaupten, dass die Stadt sich dieses Vorhaben eigentlich nicht hätte leisten können (und es ja auch nicht wirklich nötig gewesen wäre – es sind ja alle Gechäfte zu genüge da).

    Fakt ist auf jeden Fall – ich war leider noch nicht in Dubai und werde dort wohl auch in den nächsten Jahren nicht hinkommen – wobei mich dieses Land mit seinem ganzen Luxus schon sehr fasziniert und reizt 😉

    Absolut beeindruckend, deine Bilder!

    Liebe Grüße und eine tolle Woche wünsche ich dir,

    Kerstin

  2. Ja liebe Kerstin, über das Für und Wieder solcher Einkaufstempel kann man aber auch in Dubai ins Rätseln kommen und das mir glückliche Umstände den Weg in dieses Land ermöglicht haben, macht diesen Urlaub wohl sehr nachhaltig und besonders für mich. 🙂

Kommentar verfassen

